Die Zucht

Ich habe mich bewusst für die Zucht im ÖKV entschieden, es ist der einzige Verein, der dem FCI in Österreich direkt untersteht und der darauf achtet, dass für jede einzelne Rasse die erforderlichen Untersuchungen und Tests eingehalten werden und seinen Mitgliedern zur Seite steht.

Die Zuchtstätten werden auch regelmäßig kontrolliert.

Meine Zucht ist behördlich gemeldet und amtstierärztlich überprüft.

Für mich als junge Züchterin ist es selbstverständlich, mich mit Genetik und Vererbung auseinanderzusetzen und natürlich bin ich der Meinung, dass der Rassestandard sehr wichtig ist, aber es muss zuallererst auch auf die Gesundheit, das Wesen und den funktionalen Körperbau geachtet werden.

Ich kenne die Stärken und Schwächen meiner Zuchthunde und ich scheue mich nicht davor, auch einmal etwas länger nach dem geeigneten Partner zu suchen.

Mehr dazu auch unter: Zuchtziel

Ich züchte keine Schönheitschampions oder Miniaturhunde, die nur für Ausstellungen geeignet sind, sondern in allererster Linie gesunde Familienhunde, die dem Besitzer Freude machen und die vielen Situationen gewachsen sind. Die als treuer Begleiter überall gerne gesehen werden.

Meine Welpen werden ab dem Tag der Geburt ins Familienleben mit eingebunden, kennen alltägliche Geräusche, Umweltreize und sie lernen Kleinkinder, Teenager, ältere Personen und alle möglichen Tierarten kennen. Die Welpen lernen bei mir, Alltagssituationen wie das Bürsten, Krallen schneiden, den Tierarztbesuch, Autofahrten, das Stadtleben, Restaurantbesuche und öffentliche Verkehrsmittel mit positiven Erlebnissen zu verknüpfen.

Ich stehe meinen zukünftigen Welpenbesitzern mit Rat und Tat zur Seite und es ist mir ein großes Anliegen, sie zu begleiten und viel über die Nachkommen zu erfahren, über die Entwicklung ihres Charakters und natürlich auch über ihre Gesundheit.

Tierhalterwissen Zertifikat
press to zoom
p1
press to zoom
0001 (1)
press to zoom
1/2
ÖKV Rassezuchtverein
Petit brabancon, rot und black and tan

Eine erfolgreiche Zucht lebt vom Austausch mit Züchterkollegen und Partnern, wir wollen uns mit Transparenz und Offenheit weiterentwickeln.

IMG_8703.jpg